Schöner Podcast
zum Deutsch lernen

22.10.2021

Präpositionen mit dem Akkusativ und Tipps für die ÖIF / TELC B2 Prüfung (Sprachbausteine). durch - um - gegen - ohne - für. Wenn du dir diese Präpositionen gut merkst, hilft das ganz wunderbar nicht nur für die B1 sondern auch bei der B2 Prüfung.

Abonnieren
Alle Episoden

Heute habe ich dir noch ein paar extra Tipps für die Sprachbausteine der ÖIF und der TELC B2 Prüfung mit den Podcast gegeben:

TELC B2 (siehe Anhang);

23

·     Achtung Genitiv!!!

·      Lösung: b – dessen

28

·      sich interessieren für

·     für + Akkusativ

·     Ich interessiere mich für Sport. Ich interessiere mich für Bücher.

·     die Gallery - verändert sich nicht also Akkusativ

·      Lösung: b – für

ÖIF B2 (siehe Anhang);

23

·      das Sparen

·      sparen - Nomen mit das

·     bei + Dativ

·      bei + dem = beim

·      Lösung: b – beim

29

·      am Herzen liegen

·      das Herz

·      fixe Phrase: Meine Schwester liegt mir am Herzen. Der Planet liegt mir am Herzen. ...

·      Lösung: a – am

30

·     hoffen + auf - Ich hoffe auf gutes Wetter. Ich hoffe auf eine gute Note. ....

·     auf + Akkusativ

·     c kann es auf keinen Fall sein, weil mit den Dativ will

·      Lösung: b - auf

Mehr zum Genitiv nächstes Mal!

Die Fälle lassen sich super mit diesem Buch üben (Partnerlink)

News

Hier stehen vorgeschlagene Beiträge