Schöner Podcast
zum Deutsch lernen

6.10.2021

Präpositionen mit Dativ

Abonnieren
Alle Episoden

Song:

aus – bei – mit –nach

seit – von – zu

immer mit dem Dativ

dem – der – den

Den Song habe ich nicht erfunden. Ich habe mich an dieser youtube Version orientiert. 😊

Übung: Setze die richtige Präposition sowie einen Artikel ein. Vorsicht: Manchmal brauchst du KEINEN Artikel!

·      Ich komme ____ ____ USA.

·      Meine Uhr ist ____ ____ Holz.

·      Ich gehe heute schon früh ____ ____Haus. (2 Möglichkeiten)

·      Er wohnt schon lange in Purkersdorf ____ ____ Wien.

·      Heute fahren sie noch ____ ____Salzburg.

·      Zur Schule fährt Anke immer ____ ____Fahrrad.

Lösungen:

Ich komme aus den USA.

Meine Uhr ist aus - Holz.

Ich gehe heute schon früh aus dem Haus. (2Möglichkeiten)

Ich gehe heute schon früh nach - Haus.

Er wohnt schon lange in Purkersdorf bei - Wien.

Heute fahren sie noch nach - Salzburg.

Zur Schule fährt Anke immer mit dem Fahrrad.

Die Fälle lassen sich super mit diesem Buch üben: 

*Bei dem Link zum Buch handelt es sich um einen Affiliate Link. Wenn du darauf klickst und etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das kostet dich nichts aber du unterstützt damit ein bisschen meine Arbeit.

Download

News

Hier stehen vorgeschlagene Beiträge